Ausbildung in der Brandübungsanlage

Veröffentlicht am 14. Oktober 2023 um 13:00

Acht Atemschutzgeräteträger/innen aus den Abteilungen Aichig, Innere Stadt und St. Georgen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Laineck nahmen an einer Weiterbildung zur Brandbekämpfung von Bränden in Räumen unter Realbedingungen teil. Dazu besuchten wir eine Gas-befeuerte Brandübungsanlage des Freistaates Bayern die bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg auf der Feuerwache 4 stationiert ist.

Unter der Anleitung zweier hauptamtlicher Feuerwehrkräfte der Berufsfeuerwehr Nürnberg wurde die taktisch richtige Vorgehensweise bei Bränden in Räumen geschult. Dabei wurde auch auf die richtige Löschtechnik, den korrekten Einsatz von Hohlstrahlrohren, das passende Schlauchmanagement und Verlegung der Schlauchreserve sowie das taktische absuchen verrauchter Räume nach vermissten Personen geschult. Bei unterschiedlichen Brandszenarien bei denen Temperaturen bis zu 300° erreicht wurden, konnten die Atemschutztrupps unter realistischen Bedingungen verschiedene Brände löschen sowie das taktische Vorgehen bei einer Rauchgasdurchzündung dem sogenannten „Rollover“ üben.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Ausbilder der Berufsfeuerwehr Nürnberg, die unseren Atemschützern bei dieser fast 4-stündigen Ausbildung mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen wertvolle Hinweise gaben, die bei zukünftigen Bandeinsätzen lebensrettend sein können.