Einsatz 17 - B3 - Dachstuhl

Veröffentlicht am 15. August 2023 um 21:32

Brand Dachstuhl - Oberkonnersreuther Straße

Zu einem bereits laufenden Großbrand wurde am Dienstag, dem 15.08.23 der Löschzug 3 bestehend aus der Abt. St. Georgen und der Freiwilligen Feuerwehr Laineck nachgefordert. Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Stephan Fößel der als Abschnittsleiter fungierte, erstellten wir mit den Drehleitern der Abt. Innere Stadt und der Abt. Altstadt einen eigenen Einsatzabschnitt um den Dachstuhlbrand zu bekämpfen. Ein Innenangriff war aufgrund der Brandausbreitung und der starken Hitzeentwicklung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Insgesamt war die Abt. St. Georgen über 8 Std. mit 12 Einsatzkräften und 3 Trupps unter Atemschutz bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft erfolgte nach einer dringend benötigten Ruhepause unserer Einsatzkräfte am folgenden Nachmittag.

Ein großer Dank geht an alle Anwohner sowie das BRK für die schnelle und ausreichende Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken.