Wasserwacht Bayreuth zu Besuch bei der Brannaburger Feuerwehr

Bei unserem letzten Dienst besuchte uns die Wasserwacht Bayreuth des Roten Kreuzes.

In einem theoretischen Teil wurde auf die Tätigkeiten und den Aufgabenbereich sowie das Einsatzspektrum der Wasserwacht eingegangen. Im Anschluss hat uns Einsatzleiter Florian Förster von der Kreiswasserwacht eines ihrer Einsatzfahrzeuge präsentiert und die zahlreichen Einsatzmittel vorgestellt. Neben der kompletten Ausrüstung, die für Taucheinsätze und zur Wasserrettung von Personen benötigt wird, wurde uns auch der Einsatz eines schwimmfähigen Eisschlittens vorgeführt, um eine ins Eis eingebrochenen Person sicher retten zu können.

Vielen Dank an den Kameraden Florian Förster, der sich die Zeit und Geduld zur Beantwortung all unserer Fragen genommen hat.