Willkommen auf der Homepage der Abteilung St. Georgen 

Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth. 

 

Chronik, Mannschaft und Ansprechpartner

Fahrzeuge, Gerätehaus und Ausrüstung

Nachrichten und Einsätze


A k t u e l l e s

 

2. Platz beim 23. Bezirksleistungsmarsch für Erwachsene

Vergangenes Wochenende konnte unsere Wettbewerbsgruppe beim 23. Erwachsenenleistungsmarsch des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken in Walsdorf (Lkr. Bamberg) den 2. Platz erzielen. Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad mussten auf einer ca. 6 km langen Laufstrecke an 12 Stationen verschiedene Feuerwehrübungen absolviert werden. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem das Kuppeln einer Saugleitung, verschiedene Feuerwehrknoten, aufziehen von Geräten, der Zielwurf mit einer Feuerwehrleine und das Beantworten von feuerwehrtechnischen Testfragen. Mit einer geschlossenen Teamleistung und nur 33 Fehlerpunkten belegte unser Team hinter dem Sieger der Feuerwehr Weismain aus dem Landkreis Lichtenfels den 2. Platz von 78 gestarteten Gruppen aus ganz Oberfranken.

Weiterlesen »

Leistungsprüfung THL

Erfolgreich legten neun Kameraden sowie drei Kameradinnen unserer Abteilung die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" in ihren jeweiligen Leistungsstufen ab. Neben dem Aufbau und die Inbetriebnahme eines hydraulischen Rettungssatzes, sowie das Erstellen einer Verkehrsabsicherung in einer vorgegebenen Höchstzeit wurden die Teilnehmer auch in Einzelaufgaben wie Gerätekunde und in Truppaufgaben wie z. B. die Inbetriebnahme einer Motorsäge geprüft. Unter den wachsamen Augen unseres Stadtbrandinspektors und seinem Schiedsrichterteam legten beide Gruppen eine erfolgreiche Leistungsprüfung ab. Ein großer Dank geht an Stadtbrandmeister David Böhner der uns als Maschinist unterstützte. Ebenfalls recht herzlich bedanken, dürfen wir uns beim Löschzug Ost der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth die uns ihr HLF zum Ablegen der Leistungsprüfung zur Verfügung gestellt haben.

Weiterlesen »

Zwei neue Atemschutzgeräteträger

Nach ihrem erfolgreichen Abschluss in der Modularen Truppausbildung absolvierten unsere Miriam und unser Robin in den letzten drei Wochen ebenfalls mit Erfolg die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Somit stehen der Abteilung St. Georgen jetzt 14 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung die im Brandeinsatz oder im Einsatz mit anderen Gefahrstoffen mit Umluft unabhängigen Atemschutzgeräten eingesetzt werden können. Wir sagen Danke das Sie sich dieser wichtigen Aufgabe stellen und wünschen beiden allseits eine sichere Rückkehr von ihren Einsätzen.

Weiterlesen »

Auffrischung Erste Hilfe an der Einsatzstelle

Unter der Anleitung zweier ausgebildeter Rettungssanitäter wurden unsere Kenntnisse in der Ersten Hilfe aufgefrischt und auf die richtige Vorgehensweise bei verletzten oder bewusstlosen Personen eingegangen. In zwei Gruppen unterteilt wurde das Überprüfen der lebenswichtigen Körperfunktionen, die stabile Seitenlage und das Anlegen eines Druckverbandes geschult. Des Weiteren wurde die Reanimation mit Herzdruckmassage und mit einem Übungsdefibrillator trainiert. Wir bedanken uns recht herzlich bei Florian Förster vom Roten Kreuz und unserem Kameraden Heiko Lindner für diesen lehrreichen Ausbildungsdienst.

Weiterlesen »

Du willst mehr von uns wissen?

Besuche unsere Social-Media Kanäle