Grundausbildung – MTA

Veröffentlicht am 20. Mai 2023 um 14:00

Am vergangenen Wochenende unterstützte die Abteilung St. Georgen mit 7 Ausbildern beim Grundlehrgang, der sogenannten Modularen Truppausbildung (MTA). Mit 21 Lehrgangsteilnehmer*innen aus den verschiedensten Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth, wurden folgende Ausbildungsthemen durchgenommen. Aufbau einer Wasserversorgung aus offenem Gewässer, Inbetriebnahme verschiedener Hydranten, Einsatz von Hohlstrahlrohren sowie das Löschen im Brandeinsatz.

Nach einer ca. 2-stündigen theoretischen Einführung, wurde im Anschluss auf dem Übungshof der Feuerwache in mehreren kleinen Gruppe die Wasserentnahme von den Hydranten, das Kuppeln einer Saugleitung, sowie die Löschtechnik mit einem Hohlstrahlrohr in der Praxis geschult.

Am Nachmittag wurde das Ablöschen einer brennenden Person, sowie an einer Brandübungswanne mit dem Einsatz verschiedener Feuerlöscher die sorgsame Herangehensweise und die richtige Löschtechnik an einer Brandstelle im freien geübt. Bei dieser praktischen Ausbildungseinheit bekamen die Teilnehmer*innen auch einen ersten Eindruck auf die Hitzeentwicklung bei einem Brandeinsatz.

Wir danken allen Lehrgangsteilnehmer*innen für die große Begeisterung und sehr aufmerksame und engagierte Teilnahme an dieser Tagesausbildung. Eure Zusammenarbeit war vorbildlich und die Feuerwehr Bayreuth darf sich auf viele neue, engagierte und hochmotivierte Feuerwehrmänner und Frauen freuen.

Auch von der Abt. St. Georgen nehmen an der MTA 4 Kamerad*innen in diesem Jahr teil und werden in wenigen Wochen bestens ausgebildet in den aktiven Feuerwehr- und Einsatzdienst mit einsteigen können. Weiterhin viel Spaß und Erfolg am Lehrgang, wünscht Euch das Ausbilderteam der Abt. St. Georgen.